BBC News

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BBC News
ArtBBC- Abteilung
IndustrieRundfunkmedien
Gegründet14. November 1922 ; Vor 98 Jahren ( 1922-11-14 )
HauptquartierBBC Television Center (1969–2013)
Rundfunkhaus (2012–),,
Bereich serviert
Spezifische Dienstleistungen für Großbritannien und den Rest der Welt
Schlüsselpersonen
Fran Unsworth (Direktor für Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten)
Mary Hockaday (Leiter des Newsrooms)
Huw Edwards (Chief Presenter)
DienstleistungenRadio-, Internet- und Fernsehsendungen
InhaberBBC
Anzahl der Angestellten
3.500 (2.000 Journalisten )
Webseitewww .bbc .co .uk / news

BBC News ist ein operativer Geschäftsbereich [1] der British Broadcasting Corporation (BBC), der für das Sammeln und Ausstrahlen von Nachrichten und aktuellen Angelegenheiten verantwortlich ist. Die Abteilung ist die weltweit größte Organisation für Rundfunknachrichten und generiert täglich rund 120 Stunden Radio- und Fernsehausgabe sowie Online-Berichterstattung. [2] [3] Der Dienst unterhält 50 ausländische Nachrichtenagenturen mit mehr als 250 Korrespondenten auf der ganzen Welt. [4] Fran Unsworth ist seit Januar 2018 Direktor für Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten. [5] [6]

Das Jahresbudget der Abteilung beträgt mehr als 350 Millionen Pfund Sterling. Es hat 3.500 Mitarbeiter, von denen 2.000 Journalisten sind. [2] Die nationalen, globalen und Online-Nachrichtenabteilungen von BBC News befinden sich im größten Live-Newsroom Europas im Broadcasting House im Zentrum von London. Die parlamentarische Berichterstattung wird von Studios in London produziert und ausgestrahlt. Über BBC English Regions verfügt die BBC auch über regionale Zentren in ganz England und nationale Nachrichtenzentren in Nordirland , Schottland und Wales . Alle Nationen und englischen Regionen produzieren ihre eigenen lokalen Nachrichtensendungen und andere aktuelle Angelegenheiten und Sportprogramme.

Im Jahr 2017 wurde BBC India für einen Zeitraum von 5 Jahren die Abdeckung aller Nationalparks und Schutzgebiete in Indien untersagt . [7] Nach dem Rückzug von CGTN ‚s britischem Sender Lizenz am 4. Februar 2021 von Ofcom , [8] China verboten BBC News aus Lüften in China. [9]

Die BBC ist eine quasi autonome Gesellschaft, die durch die königliche Charta autorisiert wurde. Sie ist operativ unabhängig von der Regierung, die nicht befugt ist , ihren Generaldirektor zu ernennen oder zu entlassen, und verlangt von ihr eine unparteiische Berichterstattung. Wie bei allen großen Medien wurde ihr jedoch politische Voreingenommenheit aus dem gesamten politischen Spektrum sowohl im Vereinigten Königreich als auch im Ausland vorgeworfen .

Geschichte [ bearbeiten ]

Frühe Jahre [ Bearbeiten ]

Dies ist London Calling - 2LO Calling. Hier ist das erste allgemeine Nachrichtenmagazin, das von Reuters , der Press Association , Exchange Telegraph und Central News urheberrechtlich geschützt ist .

-  Eröffnung der BBC-Nachrichtensendung in den 1920er Jahren [10]

Die British Broadcasting Company sendete am 14. November 1922 ihr erstes Radio-Bulletin des Radiosenders 2LO . [11] Um den Wettbewerb zu vermeiden, überredeten Zeitungsverlage die Regierung, der BBC die Ausstrahlung von Nachrichten vor 19:00 Uhr zu verbieten und sie zur Nutzung zu zwingen Wire Service- Kopie anstatt selbst zu berichten. [10] Die BBC erhielt nach und nach das Recht, die Kopie zu bearbeiten, und schuf 1934 einen eigenen Nachrichtenbetrieb. [12] Bis zum Zweiten Weltkrieg konnten jedoch keine Nachrichten vor 18 Uhr ausgestrahlt werden . [10] Zusätzlich zu Nachrichten, Gaumont British und Movietone Kino Wochenschauenwurde seit 1936 im Fernsehen ausgestrahlt, und die BBC produzierte ab Januar 1948 ein eigenes gleichwertiges Fernseh- Wochenschau- Programm. [13] Am 23. April 1950 wurde eine wöchentliche Kinder- Wochenschau mit rund 350.000 Empfängern eröffnet. [12] Das Netzwerk begann simulcasting seine Radionachricht im Fernsehen im Jahr 1946, mit einem Standbild von Big Ben . [10] Am 5. Juli 1954 begannen im Fernsehen ausgestrahlte Bulletins, die von gemieteten Studios im Alexandra Palace in London ausgestrahlt wurden. [14] [ fehlgeschlagene Überprüfung ]

Das Interesse der Öffentlichkeit an Fernsehen und Live-Events wurde durch die Krönung von Elizabeth II. Im Jahr 1953 angeregt. Schätzungen zufolge sahen bis zu 27 Millionen Menschen [15] die Sendung in Großbritannien und überholten erstmals das 12-Millionen-Publikum des Radios. [16] Diese Live-Bilder wurden von 21 Kameras in der Londoner Innenstadt zur Übertragung an Alexandra Palace und dann an andere britische Sender weitergeleitet, die pünktlich zur Veranstaltung eröffnet wurden. [17] In diesem Jahr wurden in Großbritannien rund zwei Millionen TV-Lizenzen gehalten, die im folgenden Jahr auf über drei Millionen und bis 1955 auf viereinhalb Millionen anstiegen. [18]

1950er Jahre [ Bearbeiten ]

Obwohl die Fernsehnachrichten physisch von ihrem Radio-Gegenstück getrennt waren, standen sie in den 1950er Jahren immer noch fest unter der Kontrolle der Fernsehnachrichten. Die Korrespondenten lieferten Berichte für beide Verkaufsstellen, und das erste im Fernsehen ausgestrahlte Bulletin, das am 5. Juli 1954 im damaligen BBC-Fernsehdienst gezeigt und von Richard Baker präsentiert wurde , bezog seine Erzählung außerhalb des Bildschirms mit ein, während Standbilder gezeigt wurden. [19] Es folgte die übliche Fernseh-Wochenschau mit einem aufgezeichneten Kommentar von John Snagge (und bei anderen Gelegenheiten von Andrew Timothy ). [ Zitat benötigt ]

Ein Jahr später, 1955, wurden On-Screen-Newsreader vorgestellt - Kenneth Kendall (der erste, der in Vision erschien), Robert Dougall und Richard Baker - drei Wochen vor dem Start von ITN am 21. September 1955. [20]

Die Mainstream-Fernsehproduktion hatte 1950 begonnen, aus dem Alexandra Palace [21] in größere Räumlichkeiten zu ziehen - hauptsächlich in den Lime Grove Studios in Shepherds Bush , West-London - und Current Affairs (damals als Talks Department bekannt) mitgenommen. Von hier aus wurde am 11. November 1953 das erste Panorama , ein neues Dokumentarfilmprogramm, ausgestrahlt, und Richard Dimbleby wurde 1955 vor Anker. [22]

Im Jahr 1958 wurde Hugh Carleton Greene Leiter der Nachrichten und aktuellen Angelegenheiten. [23]

1960er Jahre [ Bearbeiten ]

Am 1. Januar 1960 wurde Greene Generaldirektor . [24] Greene nahm Änderungen vor, die darauf abzielten, die Berichterstattung der BBC dem Konkurrenten ITN ähnlicher zu machen, der von den von Greene durchgeführten Studiengruppen hoch bewertet wurde. [25]

Im Alexandra Palace wurde ein Newsroom eingerichtet, Fernsehreporter wurden angeworben und erhielten die Möglichkeit, ihre eigenen Skripte zu schreiben und zu sprechen - ohne auch für das Radio über Geschichten berichten zu müssen. [ Zitat benötigt ]

1987 belebte John Birt die Praxis der Korrespondenten, die sowohl für Fernsehen als auch für Radio arbeiteten, mit der Einführung des Bi-Media-Journalismus [26], und 2008 wurden Tri-Media in Fernsehen, Radio und Online eingeführt. [27]

Am 20. Juni 1960 erschien Nan Winton , die erste weibliche Nachrichtensprecherin des BBC-Netzwerks, in Vision. [28] Am 19. September 1960 startete die Radionachrichtensendung The Ten O'clock News . [29]

BBC2 begann am 20. April 1964 mit der Ausstrahlung und sendete eine neue Sendung, Newsroom . [30]

The World at One , eine Nachrichtensendung zur Mittagszeit, begann am 4. Oktober 1965 im damaligen Home Service und im Jahr vor demStart von News Review im Fernsehen. News Review war eine Zusammenfassung der Nachrichten der Woche, die erstmals am Sonntag, dem 26. April 1964 [31] auf BBC 2 ausgestrahlt wurden und auf die wöchentliche Wochenschau der Woche zurückgreifen, die ab 1951 produziert wurde, um am Sonntagabend das Programm zu eröffnen - der Unterschied besteht darin dass diese Inkarnation Untertitel für Gehörlose und Schwerhörige hatte. Da dies das Jahrzehnt vor elektronischer Beschriftung Generation war, jede Überlagerung ( „super“) hatte auf Papier oder Karton, synchronisiert manuell Studio und Nachrichten produziert wird Material, am Nachmittag auf Band aufgenommen und am frühen Abend ausgestrahlt. So war der Sonntag kein ruhiger Tag mehr für Neuigkeiten im Alexandra Palace . Das Programm lief bis in die 1980er Jahre [32]  - bis dahin wurden elektronische Untertitel verwendet, die als Anchor bekannt sind - und durch Ceefax- Untertitel (ein ähnliches Teletext- Format) und die Unterzeichnung von Programmen wie See Hear (ab 1981) ersetzt.

Am Sonntag, dem 17. September 1967, startete The World This Weekend , ein wöchentliches Nachrichten- und Nachrichtenprogramm, auf dem damaligen Home Service, dem baldigen Radio 4 .

Die Vorbereitungen für die Farbe begannen im Herbst 1967 und am Donnerstag, dem 7. März 1968, wechselte der Newsroom von BBC2 zu einem Slot am frühen Abend und wurde die erste britische Nachrichtensendung, die in Farbe übertragen wurde [33]  - vom Studio A im Alexandra Palace. News Review und Westminster (letzteres eine wöchentliche Überprüfung der parlamentarischen Ereignisse) wurden kurz darauf "eingefärbt".

Doch ein Großteil des Einsatzmaterials war noch in schwarz und weiß, wie sie ursprünglich nur einen Teil des Schusses Filmabdeckung in und um London war auf Farbumkehrfilm Lagern und alle regionalen und viele internationalen Beiträge waren immer noch in schwarz und weiß. Farb Einrichtungen im Alexandra Palace wurden für die nächsten 18 Monate technisch sehr begrenzt, da es nur eine hatte RCA Farbe quadruplex Maschine und schließlich zwei Pye Plumbicon Farbe Filmabtaster -Obwohl die Nachrichten Farbe Dienst gestartet mit nur einem.

Die nationalen Schwarz-Weiß-Bulletins auf BBC 1 stammten wochentags weiterhin aus Studio B, zusammen mit Town and Around , der regionalen Opt-out- Sendung in London, die in den 1960er Jahren ausgestrahlt wurde (und der ersten regionalen Nachrichtensendung der BBC für den Südosten), bis Anfang September 1969 wurde es von Dienstag bis Donnerstag von den Lime Grove Studios durch Nationwide ersetzt . Town and Around sollte nie ins Television Centre umziehen - stattdessen wurde es diese Woche zu London, das nur montags und freitags ausgestrahlt wurde TVC-Studios. [34]

Die Fernsehnachrichten zogen im September 1969 in das BBC Television Center .

Die BBC verlegte die Produktion 1969 aus dem Alexandra Palace. BBC Television News nahm am nächsten Tag den Betrieb mit einem Bulletin zur Mittagszeit auf BBC1 - in Schwarzweiß - vom Television Center wieder auf, wo es bis März 2013 blieb. [ Zitieren erforderlich ]

Durch diesen Umzug in ein kleineres Studio mit besseren technischen Einrichtungen konnten Newsroom und News Review die Rückprojektion durch eine Farbseparationsüberlagerung ersetzen . [ Bearbeiten ] In den 1960er Jahren, Satellitenkommunikation möglich geworden war; [35] Es dauerte jedoch einige Jahre, bis die digitale Line-Store-Konvertierung den Prozess nahtlos durchführen konnte. [ Zitat benötigt ]

1970er Jahre [ Bearbeiten ]

Angela Rippon, 1983 abgebildet, wurde 1975 die erste weibliche Nachrichtenmoderatorin.

Am 14. September 1970 wurden die ersten Nine O'Clock News im Fernsehen ausgestrahlt. Robert Dougall präsentierte die erste Woche aus Studio N1 [36]  - beschrieben von The Guardian [37] als "eine Art Polystyrol-gepolsterte Zelle" [38] - das Bulletin wurde aus der früheren Zeit von 20,50 als Antwort auf die Bewertungen verschoben erreicht durch ITNs News at Ten , die drei Jahre zuvor auf dem Rivalen ITV vorgestellt wurden. Richard Baker und Kenneth Kendall präsentierten die folgenden Wochen und wiederholten damit die ersten Fernsehbulletins der Mitte der 1950er Jahre.

Angela Rippon wurde die erste weibliche Nachrichtensprecherin der Neun Uhr Nachrichten im Jahr 1975 ihre Arbeit außerhalb der Nachricht war kontrovers zu der Zeit, erscheint auf der Morecambe and Wise Christmas Show 1976 Gesang und Tanz. [36]

Die erste Ausgabe von John Cravens Newsround , ursprünglich nur als Kurzserie gedacht und später in Newsround umbenannt , kam am 4. April 1972 aus dem Studio N3.

Nachmittags wurden Mitte bis Ende der 1970er Jahre Fernsehnachrichten im BBC-Newsroom selbst und nicht in einem der drei Nachrichtenstudios ausgestrahlt. Der Nachrichtensprecher präsentierte sich vor der Kamera, während er auf der Kante eines Schreibtisches saß. hinter ihm würde man Mitarbeiter sehen, die fleißig an ihren Schreibtischen arbeiteten. Diese Periode entsprach der Zeit, als die Nine O'Clock News ihre nächste Überarbeitung erhielten und jeden Wochentagabend einen CSO-Hintergrund des Newsrooms von derselben Kamera aus verwendeten.

Ebenfalls Mitte der 1970er Jahre wurden die Late-Night-Nachrichten auf BBC2 kurz in Newsnight umbenannt , [39] aber dies sollte nicht von Dauer sein oder das gleiche Programm sein, wie wir es heute kennen - das 1980 gestartet werden würde - und es kehrte bald zurück Nur eine Zusammenfassung der Nachrichten mit den BBC2-Nachrichten am frühen Abend, die zu Newsday erweitert wurden .

Die Nachrichten im Radio sollten sich in den 1970er Jahren ändern, insbesondere im Radio 4, was durch die Ankunft des neuen Herausgebers Peter Woon aus den Fernsehnachrichten und die Umsetzung des Rundfunkberichts in den Siebzigern verursacht wurde . Dazu gehörten die Einführung von Korrespondenten in Nachrichtenbulletins, in denen bisher nur ein Newsreader präsentierte, sowie die Einbeziehung von Inhalten, die im Vorbereitungsprozess gesammelt wurden. Neue Programme wurden ebenfalls in den Tagesplan aufgenommen, PM und The World Tonight als Teil des Plans, dass der Sender ein "vollständig sprachliches Netzwerk" werden soll. [37] Newsbeat wurde am 10. September 1973 als Nachrichtendienst auf Radio 1 gestartet . [40]

Am 23. September 1974 wurde ein Videotextsystem eingeführt, mit dem Nachrichteninhalte nur mit Text auf Fernsehbildschirme übertragen werden konnten. Die Ingenieure begannen ursprünglich mit der Entwicklung eines solchen Systems, um gehörlosen Zuschauern Nachrichten zu bringen, aber das System wurde erweitert. Der Ceefax- Dienst wurde viel vielfältiger, bevor er am 23. Oktober 2012 eingestellt wurde: Er hatte nicht nur Untertitel für alle Kanäle, sondern gab auch Informationen wie Wetter, Flugzeiten und Filmkritiken.

Bis zum Ende des Jahrzehnts war die Praxis, für Beilagen in Nachrichtensendungen auf Film zu drehen, mit der Einführung der ENG- Technologie in Großbritannien rückläufig . Die Ausrüstung würde allmählich weniger umständlich werden - die ersten Versuche der BBC waren in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts die Verwendung einer Philips Farbkamera mit Rucksackbasisstation und separatem tragbaren Sony U-matic- Rekorder.

1980er Jahre [ Bearbeiten ]

1980 wurde die Belagerung der iranischen Botschaft vom BBC Television News Outside- Sendeteam elektronisch gedreht , und die Arbeit der Reporterin Kate Adie , die live vom Prince's Gate aus sendete , wurde für die Berichterstattung über die Aktualität der BAFTA nominiert, diesmal jedoch von ITN für das Jahr 1980 geschlagen vergeben. [41]

Newsnight , das Nachrichten- und Nachrichtenprogramm, sollte am 23. Januar 1980 ausgestrahlt werden, obwohl Gewerkschaftsstreitigkeiten dazu führten, dass der Start von Lime Grove um eine Woche verschoben wurde. [42] Am 27. August 1981 erschien Moira Stuart als erste Nachrichtensprecherin aus der afrikanischen Karibik im britischen Fernsehen.

Bis 1982 hatte ENG - Technologie zuverlässig genug geworden für Bernard Hesketh eine verwenden Ikegami Kamera die zur Deckung der Falkland - Krieg , Abdeckung , für die er die „gewann Royal Television Society Schwenker des Jahres“ [43] und eine BAFTA - Nominierung [44] - Das erste Mal, dass sich BBC News in einer Konfliktzone eher auf eine elektronische Kamera als auf einen Film stützte. BBC News gewann die BAFTA für ihre Berichterstattung über die Aktualität, [45] jedoch wurde das Ereignis im Fernsehen für Brian Hanrahans Berichterstattung in Erinnerung gerufen, in der er den Satz prägte: "Ich darf nicht sagen, wie viele Flugzeuge sich dem Überfall angeschlossen haben, aber ich zählte sie alle aus und ich zählte sie alle zurück "[46] Beschränkungen zu umgehen, die als Beispiel für eine gute Berichterstattung unter Druck angeführt wurden. [47]

Das erste BBC-Frühstücksfernsehprogramm, Breakfast Time, wurde ebenfalls in den 1980er Jahren am 17. Januar 1983 vom Lime Grove Studio E und zwei Wochen vor dem ITV- Rivalen TV-am gestartet . Frank Bough , Selina Scott und Nick Ross haben dazu beigetragen, die Zuschauer mit einem entspannten Präsentationsstil zu wecken. [48]

Die Six O'Clock News wurden erstmals am 3. September 1984 ausgestrahlt und wurden schließlich zur meistgesehenen Nachrichtensendung in Großbritannien (seit 2006 wird sie jedoch von den BBC News um zehn Uhr überholt ). Im Oktober 1984 Bilder von Millionen von Menschen in dem Tod in den hungernden äthiopischen Hungersnot wurden gezeigt Michael Buerk ‚s Six O'Clock Nachrichten Berichte. [49] Die BBC News-Crew war die erste, die die Hungersnot dokumentierte. In Buerks Bericht vom 23. Oktober wurde sie als "biblische Hungersnot im 20. Jahrhundert" und "der Hölle auf Erden am nächsten" beschrieben. [50] Der Bericht der BBC News schockierte Großbritannien und motivierte seine Bürger, Hilfsorganisationen wie Save the Children zu überschwemmenmit Spenden und um die globale Aufmerksamkeit auf die Krise in Äthiopien zu lenken. [51] Der Nachrichtenbericht wurde auch von Bob Geldof angesehen , der die Charity-Single " Do They Know It's Christmas? " Organisierte , um Geld für die Hungerhilfe zu sammeln, gefolgt vom Live Aid- Konzert im Juli 1985. [49]

Ab 1981 gab die BBC ihren Hauptnachrichten ein neues Thema mit neuen elektronischen Titeln - eine Reihe computeranimierter "Streifen", die einen Kreis [52] auf rotem Hintergrund bilden, wobei ein Typoskript "BBC News" unter den Kreisgrafiken erscheint und eine Themenmelodie bestehend aus Blechbläsern und Keyboards. Die Neun verwendeten eine ähnliche (gestreifte) Nummer 9. Der rote Hintergrund wurde von 1985 bis 1987 durch einen blauen ersetzt.

Bis 1987 hatte die BBC beschlossen, ihre Bulletins neu zu brandmarken und für jeden einen neuen Stil mit unterschiedlichen Titeln und Musik zu etablieren. Die Wochenend- und Feiertagsbulletins waren in einem ähnlichen Stil wie die Neun gebrandmarkt , obwohl die Einführung der "Streifen" weiterhin bestand Wird bis 1989 verwendet, wenn ein Nachrichtenmagazin außerhalb der laufenden Reihenfolge des Zeitplans gescreent wurde. [53]

1990er Jahre [ Bearbeiten ]

Der kombinierte Newsroom für heimisches Fernsehen und Radio wurde 1998 im Television Centre in West-London eröffnet.

In den neunziger Jahren wurde von BBC News ein breiteres Spektrum an Diensten angeboten, wobei BBC World Service Television in BBC World (Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten) und BBC Prime (Light Entertainment) aufgeteilt wurde. Daher waren Inhalte für einen 24-Stunden-Nachrichtensender erforderlich, gefolgt von der Einführung der inländischen BBC News 24 im Jahr 1997 . Anstatt Bulletins zu erstellen, waren fortlaufende Berichte und Berichterstattung erforderlich, um beide Kanäle funktionsfähig zu halten, und es war eine stärkere Betonung der Budgetierung für beide erforderlich. Nach 66 Jahren bei Broadcasting House zog der BBC Radio News- Betrieb 1998 in das BBC Television Center . [54]

Die neue Technologie von Silicon Graphics wurde 1993 für einen Neustart der wichtigsten BBC 1-Bulletins verwendet, wodurch ein virtuelles Set entstand, das viel größer zu sein schien als es physisch war. Der Relaunch brachte auch alle Bulletins in den gleichen Set-Stil mit nur kleinen Änderungen in Farbe, Titeln und Musik, um sie voneinander zu unterscheiden. Eine computergenerierte Glasscherbenskulptur des BBC-Wappens war das Herzstück der Programmtitel bis zur groß angelegten Umbenennung von Nachrichtendiensten durch Unternehmen im Jahr 1999.

1999 fand der größte Relaunch statt, wobei die Bulletins von BBC One, BBC World, BBC News 24 und BBC News Online einen gemeinsamen Stil annahmen. Eine der wichtigsten Änderungen war die schrittweise Übernahme des Unternehmensimages durch die regionalen BBC-Nachrichtensendungen , die den lokalen, nationalen und internationalen BBC-Fernsehnachrichten einen gemeinsamen Stil verlieh. Dazu gehörte auch Newyddion , die Hauptnachrichtensendung des walisischen Sprachkanals S4C , der von BBC News Wales produziert wurde.

2000er Jahre [ Bearbeiten ]

Nach dem Relaunch von BBC News im Jahr 1999 wurden zu Beginn der BBC One-Nachrichtenbulletins im Jahr 2000 regionale Schlagzeilen aufgenommen. [55] Die englischen Regionen verloren jedoch am Ende ihrer Bulletins fünf Minuten aufgrund einer neuen Schlagzeilenrunde. bis um 18:55 Uhr. [56] Im Jahr 2000 wurden auch die Nine O'Clock News auf die spätere Zeit von 22:00 verschoben. [57] Dies war eine Reaktion auf ITN, die gerade ihre beliebte Sendung " News at Ten " auf 23:00 Uhr verschoben hatten . [58] ITN gab News kurz um zehn zurück, aber nach schlechten Bewertungen im direkten Vergleich mit den Ten O'Clock News der BBC wurde das ITN-Bulletin auf 22.30 Uhr verschoben, wo es bis zum 14. Januar 2008 blieb.

Der Ruhestand im Jahr 2009 von Peter Sissons [59] und Weggang von Michael Buerk von den Zehn - Uhr - Nachrichten [60] führen zu Veränderungen in der BBC One Bulletin präsentiert Team am 20. Januar 2003. Der Six O'Clock Nachrichten wurden doppelt leitet mit George Alagiah und Sophie Raworth, nachdem Huw Edwards und Fiona Bruce umgezogen waren, um die Zehn zu präsentieren . Ein neues Bühnenbild mit einem projizierten fiktiven Newsroom-Hintergrund wurde eingeführt, gefolgt von neuen Programmtiteln, die denen von BBC News 24 entsprechen.

BBC News 24 und BBC World haben im Dezember 2003 einen neuen Präsentationsstil eingeführt, der am 5. Juli 2004 anlässlich des 50-jährigen Bestehens von BBC Television News leicht geändert wurde. [61] Die einzelnen Positionen des Herausgebers der One and Six O'Clock News wurden im November 2005 durch eine neue Tagesposition ersetzt. Kevin Bakhurst wurde der erste Controller von BBC News 24 und ersetzte die Position des Herausgebers. Amanda Farnsworth wurde Tagesredakteurin, während Craig Oliver später zum Redakteur der Ten O'Clock News ernannt wurde . Die Bulletins begannen auch zu Simulcast von Bündelung von Ressourcen mit News 24, als eine Möglichkeit.

Bulletins erhielt im Mai 2006 neue Titel und ein neues Bühnenbild, damit Breakfast zum ersten Mal seit 1997 wieder in das Hauptstudio einziehen konnte. Das neue Set enthielt Barco- Videowand-Bildschirme mit einem Hintergrund der Londoner Skyline, die ursprünglich für die Hauptbulletins verwendet wurde ein Bild von Zirruswolken gegen einen blauen Himmel zum Frühstück . Dies wurde später nach Zuschauerkritik ersetzt. [62] Das Studio hatte Ähnlichkeiten mit den von ITN produzierten ITV News im Jahr 2004, obwohl ITN anstelle der eigentlichen Bildschirme bei BBC News ein virtuelles CSO- Studio verwendet . Im Mai startete World News Today, das erste inländische Bulletin, das sich hauptsächlich auf internationale Nachrichten konzentrierte.

BBC News wurde im November 2006 im Rahmen einer Umstrukturierung der BBC Teil einer neuen BBC Journalism Group. Die damalige Direktorin von BBC News, Helen Boaden, berichtete dem damaligen stellvertretenden Generaldirektor und Leiter der Journalistengruppe Mark Byford, bis er 2010 entlassen wurde. [63]

Am 18. Oktober 2007 kündigte Mark Thompson einen Sechsjahresplan mit dem Titel " Delivering Creative Future" an , in dem die Abteilung für aktuelle Fernsehangelegenheiten zu einer neuen Abteilung für "Nachrichtenprogramme" zusammengefasst wird. [64] [65] Thompsons Ankündigung als Reaktion auf einen Finanzierungsengpass von 2 Mrd. GBP würde im digitalen Zeitalter "eine kleinere, aber fittere BBC" liefern, indem die Lohnsumme gekürzt und 2013 das Television Center verkauft wird . [66]

Die verschiedenen separaten Nachrichtenredaktionen für Fernsehen, Radio und Online wurden zu einem einzigen Multimedia-Newsroom zusammengefasst. Die Programmerstellung in den Nachrichtenredaktionen wurde zu einer Abteilung für die Erstellung multimedialer Programme zusammengefasst. Peter Horrocks, Direktor des BBC World Service, sagte, dass die Änderungen zu einem Zeitpunkt der Kostensenkung bei der BBC Effizienz bringen würden. In seinem Blog schrieb er, dass durch die Verwendung der gleichen Ressourcen in den verschiedenen Rundfunkmedien weniger Geschichten behandelt werden könnten oder durch die Verfolgung von mehr Geschichten weniger Möglichkeiten zur Ausstrahlung bestehen würden. [67]

Im Januar 2007 wurde ein neues Grafik- und Video-Playout-System für die Produktion von Fernsehbulletins eingeführt. Dies fiel mit einer neuen Struktur der BBC World News-Bulletins zusammen. Die Redakteure bevorzugten einen Abschnitt, der sich der Analyse der Nachrichten widmete, über die berichtet wurde.

Das erste neue BBC News Bulletin seit den Six O'Clock News wurde im Juli 2007 nach einem erfolgreichen Prozess in den Midlands angekündigt. [68] Die Zusammenfassung, die 90 Sekunden dauert, wird seit Dezember 2007 wochentags um 20:00 Uhr ausgestrahlt und weist Ähnlichkeiten mit 60 Sekunden bei BBC Three auf , enthält jedoch auch Schlagzeilen aus den verschiedenen BBC-Regionen und eine Wetterzusammenfassung.

Im Rahmen eines langfristigen Kostensenkungsprogramms wurden Bulletins im April 2008 in BBC News at One , Six und Ten umbenannt, während BBC News 24 in BBC News umbenannt und in dasselbe Studio wie die Bulletins im BBC Television Center verlegt wurde. [69] [70] BBC World wurde in BBC World News umbenannt und regionale Nachrichtensendungen wurden ebenfalls mit dem neuen Präsentationsstil aktualisiert, der von Lambie-Nairn entworfen wurde . [71]

Die Studioumzüge bedeuteten auch, dass Studio N9, das zuvor für BBC World verwendet wurde, geschlossen wurde und der Betrieb in das vorherige Studio von BBC News 24 verlegt wurde. Studio N9 wurde später entsprechend dem neuen Branding umgerüstet und für die Kommunalwahlen der BBC in Großbritannien verwendet und Berichterstattung über Europawahlen Anfang Juni 2009.

2010er [ bearbeiten ]

Der neue Newsroom im Broadcasting House

Eine Strategieüberprüfung der BBC im März 2010 bestätigte, dass "der beste Journalismus der Welt" eine der fünf wichtigsten redaktionellen Richtlinien im Rahmen von Änderungen sein würde, die einer öffentlichen Konsultation und der Genehmigung durch den BBC Trust unterliegen . [72]

Nach einer Suspendierungsphase Ende 2012 war Helen Boaden nicht mehr Direktorin von BBC News. [73] Am 16. April 2013 ernannte der neue Generaldirektor der BBC, Tony Hall , James Harding , einen ehemaligen Herausgeber der Zeitung The Times of London, zum Director of News and Current Affairs. [5]

Von August 2012 bis März 2013 wurden alle Nachrichtenbetriebe vom Fernsehzentrum in neue Einrichtungen im renovierten und erweiterten Broadcasting House am Portland Place verlegt . Der Umzug begann im Oktober 2012 und umfasste auch den BBC World Service, der nach Ablauf des BBC-Mietvertrags aus dem Bush House zog . Diese neue Erweiterung nach Norden und Osten, die als "New Broadcasting House" bezeichnet wird, umfasst mehrere neue hochmoderne Radio- und Fernsehstudios, die sich um ein 11-stöckiges Atrium drehen. [74] Der Umzug begann mit dem Inlandsprogramm The Andrew Marr Show am 2. September 2012 und endete mit dem Umzug des BBC-Nachrichtensenders und der Inlandsnachrichten am 18. März 2013. [75][76] [77] Der Newsroom beherbergt alle inländischen Bulletins und Programme sowohl im Fernsehen als auch im Radio sowie dieinternationalen Radiosenderdes BBC World Service und deninternationalen Fernsehsender BBC World News .

2020er Jahre [ Bearbeiten ]

Im Januar 2020 kündigte die BBC ein Einsparungsziel von 80 Millionen Pfund pro Jahr für BBC News bis 2022 an, das einen Personalabbau von derzeit rund 450 Mitarbeitern von derzeit 6.000 umfasst. Fran Unsworth , BBC-Direktor für Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten, sagte, es werde weitere Schritte in Richtung digitaler Rundfunk geben, teilweise um ein jugendliches Publikum zurückzugewinnen, und mehr Bündel von Reportern, um zu verhindern, dass separate Teams über dieselben Nachrichten berichten. [78] [79] Im Juli 2020 wurden weitere 70 Personalabbau angekündigt. [80]

Rundfunkmedien [ Bearbeiten ]

Fernsehen [ Bearbeiten ]

BBC News Hubschrauber im Einsatz über London

BBC News ist verantwortlich für die Nachrichtensendungen und Dokumentationsinhalte auf den allgemeinen Fernsehkanälen der BBC sowie für die Berichterstattung auf dem BBC News Channel in Großbritannien und für 22 Stunden Programm für den internationalen BBC World News- Kanal des Unternehmens . [ Bearbeiten ] Coverage für BBC Parlament wird bei im Auftrag der BBC durchgeführt Millbank Studios, obwohl BBC News redaktionelle und journalistische Inhalte zur Verfügung stellt. [ Zitieren erforderlich ] BBC News-Inhalte werden auch auf den digitalen interaktiven Fernsehdiensten der BBC unter der Marke BBC Red Button und bis 2012 auf dem Ceefax- Videotext ausgegebenSystem. [81]

Die Musik in allen BBC-Fernsehnachrichten wurde 1999 eingeführt und von David Lowe komponiert . [82] Es war Teil des 1999 begonnenen Rebrandings mit " BBC Pips ". [83] Das allgemeine Thema wurde in Bulletins von BBC One , News 24, BBC World und lokalen Nachrichtensendungen in den Nationen und Regionen der BBC verwendet . [83] Lowe war auch für die Musik in Radio One's Newsbeat verantwortlich . [83] Das Thema hat sich seit 1999, spätestens im März 2013, mehrfach geändert. [82]

Der Nachrichtensender BBC Arabic Television wurde am 11. März 2008 gestartet. [84] Am 14. Januar 2009 folgte ein persischsprachiger Sender [85], der vom Peel-Flügel des Broadcasting House ausgestrahlt wurde. Beide umfassen Nachrichten, Analysen, Interviews, Sport- und hochkulturelle Programme und werden vom BBC World Service betrieben und aus einem Zuschuss des britischen Auswärtigen Amtes (und nicht aus der Fernsehlizenz ) finanziert. [86]

Radio [ Bearbeiten ]

BBC Radio News erstellt Bulletins für die nationalen Radiosender der BBC und stellt Inhalte für lokale BBC-Radiosender über den General News Service (GNS) bereit, einen BBC-internen [87] Nachrichtenverteilungsdienst. BBC News produziert keine regionalen Nachrichten der BBC, die von den BBC-Nationen und -Regionen selbst individuell erstellt werden. Der BBC World Service sendet rund 150 Millionen Menschen in Englisch sowie in 27 Sprachen weltweit. [88] BBC Radio News ist ein Patron der Radio Academy . [89]

Online [ bearbeiten ]

BBC News Online ist die Nachrichten-Website der BBC. Es wurde im November 1997 gestartet und ist eine der beliebtesten Nachrichten-Websites in Großbritannien. Es erreicht mehr als ein Viertel der Internetnutzer in Großbritannien und weltweit mit monatlich rund 14 Millionen Lesern weltweit. [90] Die Website enthält internationale Berichterstattung sowie Unterhaltungs-, Sport-, Wissenschafts- und politische Nachrichten. [91]

Mobile Apps für Android- , iOS- und Windows Phone- Systeme werden seit 2010 bereitgestellt. [92]

Viele Fernseh- und Radioprogramme können auch über die Dienste BBC iPlayer und BBC Sounds angesehen werden. Der BBC-Nachrichtensender kann auch rund um die Uhr angesehen werden, während Video- und Radioclips auch in Online-Nachrichtenartikeln verfügbar sind. [93]

Im Oktober 2019 startete BBC News Online einen Spiegel im dunklen Web- Anonymitätsnetzwerk Tor , um die Zensur zu umgehen. [94] [95] [96]

Meinungen [ bearbeiten ]

Politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit [ Bearbeiten ]

Die BBC muss laut Charta frei von politischem und kommerziellem Einfluss sein und nur ihren Zuschauern und Zuhörern antworten. Diese politische Objektivität wird manchmal in Frage gestellt. Zum Beispiel trug The Daily Telegraph (3. August 2005) einen Brief des KGB- Überläufers Oleg Gordievsky , der als "The Red Service" bezeichnet wurde. Zu diesem Thema wurden Bücher geschrieben, darunter Anti-BBC-Werke wie Truth Betrayed von WJ West und The Truth Twisters von Richard Deacon.

In den redaktionellen Richtlinien der BBC zu Politik und öffentlicher Ordnung heißt es, dass "die Stimmen und Meinungen der Oppositionsparteien routinemäßig geäußert und in Frage gestellt werden müssen", "die Regierung des Tages jedoch häufig die Hauptnachrichtenquelle sein wird". [97]

Die BBC wird regelmäßig von der Regierung des Tages der Voreingenommenheit zugunsten der Opposition und von der Opposition der Voreingenommenheit zugunsten der Regierung beschuldigt. In Kriegszeiten wird die BBC häufig von der britischen Regierung oder von starken Anhängern britischer Militärkampagnen beschuldigt, mit der Sicht des Feindes übermäßig einverstanden zu sein. Eine Ausgabe von Newsnight zu Beginn des Falklandkriegs 1982 wurde von John Page , MP, als "fast verräterisch" beschrieben , der sich gegen Peter Snow aussprach und sagte: "Wenn wir den Briten glauben". [98]

Während des ersten Golfkrieges verwendeten Kritiker der BBC den satirischen Namen "Baghdad Broadcasting Corporation". [99] Während des Kosovo-Krieges wurde die BBC von britischen Ministern als "Belgrade Broadcasting Corporation" bezeichnet (was auf eine Bevorzugung der Regierung Jugoslawiens gegenüber ethnischen albanischen Rebellen hindeutet ), [99] obwohl Slobodan Milosević (damals Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien) behauptete, die BBC habe dies getan Die Berichterstattung war gegen seine Nation voreingenommen . [100]

Umgekehrt haben einige derjenigen, die sich im Vereinigten Königreich als Anti-Establishment bezeichnen oder sich gegen Auslandskriege aussprechen, der BBC vorgeworfen, sie seien pro-Establishment-voreingenommen oder hätten sich geweigert, "Antikriegs" -Stimmen einen Ausgang zu geben. Nach der Invasion des Irak im Jahr 2003 ergab eine Studie der Journalistenschule der Universität Cardiff über die Berichterstattung über den Krieg, dass neun von zehn Hinweisen auf Massenvernichtungswaffen während des Krieges davon ausgegangen waren, dass der Irak sie besaß, und nur einer von zehn stellte dies in Frage Annahme. Es stellte sich auch heraus, dass die BBC von den wichtigsten britischen Rundfunkanstalten, die über den Krieg berichteten, am wahrscheinlichsten die britische Regierung und das britische Militär als Quelle verwendete. Es war auch am unwahrscheinlichsten, unabhängige Quellen wie das Rote Kreuz zu verwenden, die dem Krieg kritischer gegenüberstanden. Wenn es darum ging, irakische Opfer zu melden,Die Studie ergab weniger Berichte über die BBC als über die anderen drei Hauptkanäle. Der Autor des Berichts,Justin Lewis schrieb: "Weit davon entfernt, eine Antikriegs-BBC zu enthüllen, geben unsere Ergebnisse denjenigen Glaubwürdigkeit, die die BBC dafür kritisierten, dass sie der Regierung in ihrer Kriegsberichterstattung zu sympathisch gegenübersteht. In beiden Fällen ist es klar, dass der Vorwurf der BBC gegen die BBC gerichtet ist." -Kriegsvoreingenommenheit hält keiner ernsthaften oder anhaltenden Analyse stand. " [101]

Prominente BBC-Ernennungen werden von den britischen Medien und dem politischen Establishment ständig auf Anzeichen politischer Voreingenommenheit überprüft. Die Ernennung von Greg Dyke zum Generaldirektor wurde von Pressequellen hervorgehoben, da Dyke Mitglied der Labour Party und ehemaliger Aktivist sowie ein Freund von Tony Blair war . Der frühere politische Redakteur der BBC, Nick Robinson , war vor einigen Jahren Vorsitzender der Young Conservatives und zog infolgedessen informelle Kritik von der ehemaligen Labour-Regierung auf sich, aber sein Vorgänger Andrew Marr sah sich ähnlichen Behauptungen von rechts gegenüber, weil er Redakteur war von The Independent , einer liberal geprägten Zeitung, vor seiner Ernennung im Jahr 2000.

Mark Thompson , ehemaliger Generaldirektor der BBC, gab zu, dass die Organisation in der Vergangenheit "nach links" voreingenommen war. Er sagte: "In der BBC, der ich vor 30 Jahren beigetreten bin, gab es in vielen aktuellen Angelegenheiten in Bezug auf die persönliche Politik der Menschen, die ziemlich lautstark war, eine massive Tendenz nach links." [102] Dann fügte er hinzu: "Die Organisation hatte damals mit Unparteilichkeit zu kämpfen. Jetzt ist es eine völlig andere Generation. Unter den jungen Journalisten, die für die BBC arbeiten, gibt es viel weniger offenkundigen Tribalismus."

Der Historiker Mark Curtis stellt fest, dass die BBC-Nachrichten einem "unkomplizierten staatlichen Propagandaorgan" ähneln, das "die außenpolitische Förderung der [britischen und westlichen] Elite kritisch unterstützt", wie beispielsweise den Angriffskrieg gegen den Irak von 2003. Er sagt, dieser militante Nationalismus sei "nicht einmal subtil", und unter Berufung auf die Universität Glasgow sei BBC News ein Hauptbeispiel für "hergestellte Produktion von Ideologie". [103]

Seit den Folgen des EU-Referendums haben einige Kritiker vorgeworfen, die BBC sei voreingenommen, die EU zu verlassen. Zum Beispiel hat die BBC im Jahr 2018 viele Beschwerden von Remainern erhalten, die bei der BBC Probleme hatten, die die Anti-Brexit-Märsche nicht ausreichend abdeckten, während kleinere Veranstaltungen, die vom ehemaligen UKIP-Führer Nigel Farage veranstaltet wurden, mehr Sendezeit hatten. [104] Eine solche Voreingenommenheit wurde auch von Leuten wie Labour Peer Andrew Adonis zum Ausdruck gebracht, der dachte, dass die BBC "es nicht einmal realisiert". [105] Andererseits zeigt eine von YouGov veröffentlichte Umfrage, dass 45% der Urlaubswähler glauben, die BBC sei "aktiv gegen den Brexit", verglichen mit 13% der gleichen Wähler, die die BBC für den Brexit halten. [106]

Indien [ bearbeiten ]

Im Jahr 2008 wurde die BBC Hindi von einigen indischen Verkaufsstellen dafür kritisiert, dass sie die Terroristen, die die Anschläge in Mumbai im November 2008 durchgeführt hatten, als "bewaffnete Männer" bezeichnete. [107] [108] Die Reaktion darauf fügte der vorherigen Kritik einiger indischer Kommentatoren hinzu, dass die BBC möglicherweise eine indophobe Tendenz habe . [109] Im März 2015 wurde die BBC Hindi dafür kritisiert, dass sie einen Dokumentarfilm ausgestrahlt hatte, in dem einer der Vergewaltiger in Indien interviewt wurde. Trotz eines vom indischen Obersten Gerichtshof angeordneten Verbots strahlte die BBC den Dokumentarfilm immer noch aus. [110]

Hutton-Anfrage [ Bearbeiten ]

BBC News stand nach dem Einmarsch im Irak 2003 im Zentrum einer politischen Kontroverse . Drei BBC-Nachrichtenberichte ( Andrew Gilligans über Today , Gavin Hewitts über The Ten O'Clock News und ein weiterer über Newsnight ) zitierten eine anonyme Quelle, der zufolge die britische Regierung (insbesondere das Büro des Premierministers) das September-Dossier mit irreführenden Übertreibungen verschönert hatte der irakischen Massenvernichtungswaffen Fähigkeiten. Die Regierung prangerte die Berichte an und beschuldigte das Unternehmen des schlechten Journalismus.

In den folgenden Wochen stand das Unternehmen zu dem Bericht und sagte, dass es eine zuverlässige Quelle habe. Nach intensiven Medienspekulationen wurde David Kelly am 9. Juli 2003 in der Presse als Quelle für Gilligans Geschichte genannt. Kelly wurde am frühen 18. Juli durch Selbstmord auf einem Feld in der Nähe seines Hauses tot aufgefunden. Eine von Lord Hutton angeführte Untersuchung wurde von der britischen Regierung am folgenden Tag angekündigt, um die Umstände zu untersuchen, die zu Kellys Tod führten, und kam zu dem Schluss, dass "Dr. Kelly sich das Leben genommen hat". [111]

In seinem Bericht vom 28. Januar 2004 kam Lord Hutton zu dem Schluss, dass Gilligans ursprüngliche Anschuldigung "unbegründet" und die Redaktions- und Managementprozesse der BBC "fehlerhaft" waren. Insbesondere kritisierte sie die Managementkette, die die BBC veranlasste, ihre Geschichte zu verteidigen. Der BBC-Nachrichtendirektor Richard Sambrook hatte laut Bericht Gilligans Wort akzeptiert, dass seine Geschichte trotz unvollständiger Notizen korrekt sei. Davies hatte daraufhin dem Gouverneursrat der BBC mitgeteilt, dass er mit der Geschichte zufrieden sei, und dem Premierminister mitgeteilt, dass eine zufriedenstellende interne Untersuchung stattgefunden habe. Der Gouverneursrat akzeptierte unter der Leitung des Vorsitzenden Gavyn Davies , dass eine weitere Untersuchung der Beschwerden der Regierung nicht erforderlich sei.

Aufgrund der Kritik im Hutton-Bericht trat Davies am Tag der Veröffentlichung zurück. BBC News stand vor einem wichtigen Test und berichtete mit der Veröffentlichung des Berichts über sich selbst, schaffte dies jedoch nach gemeinsamer Zustimmung (des Obersten Rates) "unabhängig, unparteiisch und ehrlich". [112] Rücktritt Davies wurde durch den Rücktritt von gefolgt Generaldirektor , Greg Dyke , dem nächsten Tag, und dem Rücktritt von Gilligan am 30. Januar. Obwohl dies zweifellos eine traumatische Erfahrung für das Unternehmen war, ergab eine ICM-Umfrage im April 2003, dass es seine Position als bester und vertrauenswürdigster Nachrichtenanbieter behauptet hatte. [113]

Israelisch-palästinensischen Konflikt [ Bearbeiten ]

Die BBC wurde beschuldigt, sowohl gegen Israel als auch gegen Palästina voreingenommen zu sein.

Douglas Davis, der Londoner Korrespondent der Jerusalem Post , hat die Berichterstattung der BBC über den arabisch-israelischen Konflikt als "eine unerbittliche, eindimensionale Darstellung Israels als dämonischen, kriminellen Staat und Israelis als brutale Unterdrücker [die] alle tragen." Kennzeichen einer konzertierten Verleumdungskampagne, die, ob witzig oder nicht, den jüdischen Staat delegitimiert und Sauerstoff in einen dunklen alten europäischen Hass pumpt, der es wagte, seinen Namen für das vergangene halbe Jahrhundert nicht auszusprechen. " [114] Zwei große unabhängige Studien, eine von der Loughborough University und die andere von der Media Group der Glasgow University, kamen jedoch zu dem Schluss, dass die israelischen Perspektiven stärker berücksichtigt werden. [115] [116]

Kritiker der BBC argumentieren, dass der Balen-Bericht eine systematische Voreingenommenheit gegenüber Israel in der Schlagzeilen-Nachrichtensendung beweist. Die Daily Mail und The Daily Telegraph kritisierten die BBC dafür, dass sie Hunderttausende Pfund britischer Steuerzahler ausgegeben hatte, um zu verhindern, dass der Bericht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. [117] [118]

Jeremy Bowen , der Nahost-Redakteur für BBC-Weltnachrichten, wurde vom BBC Trust speziell wegen seiner Voreingenommenheit ausgewählt und kam zu dem Schluss, dass er gegen die "BBC-Richtlinien zu Genauigkeit und Unparteilichkeit" verstieß. [119]

Ein vom BBC Trust ernanntes unabhängiges Gremium wurde 2006 eingerichtet, um die Unparteilichkeit der Berichterstattung der BBC über den israelisch-palästinensischen Konflikt zu überprüfen . [120] Das Gremium bewertete: "Abgesehen von einzelnen Fehlern gab es wenig Anhaltspunkte für eine absichtliche oder systematische Voreingenommenheit." Während das unabhängige Gremium eine "Verpflichtung zur fairen Genauigkeit und Unparteilichkeit" feststellte und einen Großteil der Berichterstattung der BBC lobte, kam es zu dem Schluss, dass die BBC-Ausgabe den Konflikt nicht durchgehend vollständig und fair darstellt. In gewisser Weise ist das Bild unvollständig und in dieser Sinn, irreführend. " Es stellt fest, dass "das Versäumnis, die Ungleichheit in der israelischen und palästinensischen Erfahrung angemessen zu vermitteln, [spiegelt] die Tatsache wider, dass eine Seite die Kontrolle hat und die andere unter Besatzung lebt ".

Philip Stephens , einer der Diskussionsteilnehmer, schrieb in der Financial Times und beschuldigte später den Generaldirektor der BBC, Mark Thompson, die Schlussfolgerungen des Panels falsch dargestellt zu haben. Er meinte weiter: "Mein Gefühl ist, dass die BBC-Berichterstattung auch ein einst eisernes Bekenntnis zur Objektivität und den notwendigen Respekt für den demokratischen Prozess verloren hat. Wenn ich recht habe, ist auch die BBC verloren." [121] Mark Thompson veröffentlichte am nächsten Tag eine Gegenargumentation in der FT. [122]

Die Beschreibung eines BBC-Korrespondenten, der über die Beerdigung von Yassir Arafat berichtete, dass sie Tränen in den Augen hatte, führte zu anderen Fragen der Unparteilichkeit, insbesondere von Martin Walker [123] in einem Gastmeinungsartikel in The Times , der die herausfand offensichtlicher Fall von Fayad Abu Shamala, dem Korrespondenten des BBC Arabic Service, der am 6. Mai 2001 einer Hamas- Kundgebung erzählte , dass Journalisten in Gaza "die Kampagne Schulter an Schulter zusammen mit dem palästinensischen Volk führen". [123]

Walker argumentiert, dass die unabhängige Untersuchung aus zwei Gründen fehlerhaft war. Erstens, weil der Zeitraum, in dem es durchgeführt wurde (August 2005 bis Januar 2006), den Rückzug Israels aus dem Gazastreifen und den Schlaganfall von Ariel Sharon umfasste , der eine positivere Berichterstattung als gewöhnlich hervorbrachte. Darüber hinaus habe die Untersuchung nur die Inlandsberichterstattung der BBC untersucht und die Ausgabe des BBC World Service und der BBC World ausgeschlossen. [123]

Tom Gross beschuldigte die BBC, Selbstmordattentäter der Hamas verherrlicht zu haben , und verurteilte ihre Politik, Gäste wie Jenny Tonge und Tom Paulin einzuladen , die israelische Soldaten mit Nazis verglichen haben . Paulin schrieb für die BBC, dass israelische Soldaten wie Hitlers SS "erschossen" werden sollten und dass er "verstehen könne, wie sich Selbstmordattentäter fühlen". [ Zitat erforderlich ] Laut Gross werden Paulin und Tonge weiterhin als Stammgäste eingeladen, und sie gehören zu den häufigsten Mitwirkenden an ihrem am weitesten verbreiteten Kunstprogramm. [124]

Die BBC wurde auch kritisiert, weil sie Ende 2008 / Anfang 2009 keinen Hilfsprogramm des Katastrophenkomitees für Palästinenser ausstrahlte, die während des 22-tägigen Krieges in Gaza gelitten hatten. Die meisten anderen großen britischen Sender sendeten diesen Appell, der Rivale Sky News jedoch nicht. [ Zitat benötigt ]

Die britische Journalistin Julie Burchill hat der BBC vorgeworfen, ein "Klima der Angst" für britische Juden wegen ihrer "übermäßigen Berichterstattung" über Israel im Vergleich zu anderen Nationen zu schaffen. [125]

Partner [ bearbeiten ]

BBC und ABC teilen bei Bedarf Videosegmente und Reporter bei der Produktion ihrer Nachrichtensendungen. mit der BBC, die ABC World News Tonight mit David Muir in Großbritannien zeigt. Im Juli 2017 kündigte BBC jedoch eine neue Partnerschaft mit CBS News an, die es beiden Organisationen ermöglicht, Videos, redaktionelle Inhalte und zusätzliche Ressourcen für das Sammeln von Nachrichten in New York, London, Washington und auf der ganzen Welt zu teilen. [126]

BBC News abonniert drahtgebundene Dienste von führenden internationalen Agenturen wie PA Media (ehemals Press Association), Reuters und Agence France-Presse . Im April 2017 ließ die BBC Associated Press zugunsten eines erweiterten Dienstes von AFP fallen. [127]

Die Ansicht ausländischer Regierungen [ Bearbeiten ]

BBC News Reporter und Sendungen sind jetzt und in der Vergangenheit in mehreren Ländern vor allem wegen Berichterstattung verboten, was für die regierende Regierung ungünstig war. Zum Beispiel wurden Korrespondenten vom ehemaligen Apartheid- Regime Südafrikas verboten. Die BBC wurde in Simbabwe unter Mugabe [128] für acht Jahre als terroristische Organisation verboten , bis sie über ein Jahr nach den Wahlen von 2008 wieder operieren durfte . [129]

Die BBC wurde in Birma (offiziell Myanmar ) verboten, nachdem sie im September 2007 über Proteste gegen die Regierung berichtet und kommentiert hatte. Das Verbot wurde vier Jahre später im September 2011 aufgehoben. Weitere Fälle waren Usbekistan , [130] China, [131] und Pakistan . [132] Die persische Version der BBC-Online-Nachrichtenseite wurde 2006 für das iranische Internet gesperrt. [133] Die BBC-Nachrichten-Website wurde im März 2008 in China erneut verfügbar gemacht. [134] Ab Oktober 2014 wurde sie jedoch erneut blockiert. [135]

Im Juni 2015 verhängte die ruandische Regierung ein unbefristetes Verbot von BBC-Sendungen, nachdem am 1. Oktober 2014 ein kontroverser Dokumentarfilm über den Völkermord in Ruanda , Ruandas Untold Story von 1994 , auf BBC2 ausgestrahlt worden war. Das britische Außenministerium erkannte "den in Ruanda verursachten Schaden" an von einigen Teilen des Dokumentarfilms ". [136]

Im Februar 2017 wurde Reportern der BBC (sowie der Daily Mail , der New York Times , Politico , CNN und anderen) der Zugang zu einem Briefing des Weißen Hauses in den USA verweigert. [137]

Siehe auch [ Bearbeiten ]

Referenzen [ bearbeiten ]

  1. ^ "News Group Senior Management" . BBC. Dezember 2014. Aus dem Original am 30. Dezember 2016 archiviert . Abgerufen am 21. Dezember 2014 .
  2. ^ a b Boaden, Helen (18. November 2004). "NewsWatch - Über BBC News - Dies sind BBC News" . Abgerufen am 3. April 2007 .
  3. ^ "Inhalt" . Archiviert vom Original am 27. Februar 2007 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  4. ^ Herbert J, John (11. Februar 2013). Praktizieren des globalen Journalismus: Erkundung von Berichterstattungsproblemen weltweit . 11. Februar 2011 . CRC Press, Kapitel 1, Seite 24. ISBN 9781136029868. Abgerufen am 6. März 2015 .
  5. ^ a b Der frühere Herausgeber der Times, James Harding, wird Nachrichtenchef bei BBC , Gordon MacMillan, MediaWeek, London, 16. April 2013 . Abgerufen: 16. April 2013.
  6. ^ "BBC ernennt nächsten Head of News" . BBC News . 15. Dezember 2017.
  7. ^ "Kaziranga Film: BBC für 5 Jahre aus allen Nationalparks, Heiligtümern verboten" . Der Indian Express . 15. April 2017 . Abgerufen am 18. April 2021 .
  8. ^ "Ofcom widerruft die Lizenz des chinesischen Senders CGTN für Großbritannien" . BBC News . 4. Februar 2021 . Abgerufen am 4. Februar 2021 .
  9. ^ China verbietet BBC News, nachdem Großbritannien die CGTN-Lizenz gezogen hat
  10. ^ A b c d Crisell, Andrew (1997). Eine einführende Geschichte des britischen Rundfunks . Routledge. S.  15 , 26–27, 92. ISBN 0-415-12802-1.
  11. ^ Burke, Professor für Kulturgeschichte und Fellow des Emmanuel College Peter; Briggs, Asa; Burke, Peter (29. Juli 2005). Eine Sozialgeschichte der Medien: Von Gutenberg ins Internet . Gemeinwesen. ISBN 978-0-7456-3511-8.
  12. ^ a b "Britische TV-Meilensteine ​​der 1950er Jahre" . Archiviert vom Original am 27. April 2007 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  13. ^ Moore, Martin (Oktober 2004). "Die Entwicklung der Kommunikation zwischen Regierung, Medien und Menschen in Großbritannien, 1945-51" (PDF) . Die London School of Economics and Political Science . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  14. ^ "Alexandra Palace - Eine Geschichte des Palastes" . Archiviert vom Original am 4. April 2007 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  15. ^ "British TV Landmark Dates" . Archiviert vom Original am 6. Mai 2007 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  16. ^ "Chronomedia: 1953" . Abgerufen am 3. April 2007 .
  17. ^ 1950 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  18. ^ Owens, Edward (2019), " ' Diesmal nahm ich dort teil' :: die Fernsehsendung der Krönung von 1953", The Family Firm: Monarchie, Massenmedien und die britische Öffentlichkeit, 1932-53 , University of London Press S. 331–372, ISBN 978-1-909646-94-0, JSTOR  j.ctvkjb3sr.12
  19. ^ "Die BBC führt schmerzhafte innere Operationen durch" . Der Ökonom . ISSN 0013-0613 . Abgerufen am 31. Mai 2020 . 
  20. ^ "Nachruf: Kenneth Kendall, Nachrichtensprecher und Moderator" . www.scotsman.com . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  21. ^ "Chronomedia: 1950" . Archiviert vom Original am 16. Oktober 2007 . Abgerufen am 8. Oktober 2007 .
  22. ^ "In Bildern: Vergangene Gesichter des Panoramas" . BBC News . Abgerufen am 9. April 2010 .
  23. ^ Chignell, Hugh (2. September 2011). Public Issue Radio: Gespräche, Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten im 20. Jahrhundert . Palgrave Macmillan. ISBN 978-0-230-24739-0.
  24. ^ Eng, Malcolm (2012). Bildung für Erwachsene . Routledge. ISBN 978-0-415-68517-7.
  25. ^ Chignell, Hugh (2011). "Die Neuerfindung des Radios - Die 1960er Jahre". In Chignell, Hugh (Hrsg.). Public Issue Radio . Public Issue Radio: Gespräche, Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten im 20. Jahrhundert . Palgrave Macmillan UK. S. 80–100. doi : 10.1057 / 9780230346451_5 . ISBN 978-0-230-34645-1.
  26. ^ Forgan, Liz (17. Oktober 2000). "Kommentar: Liz Forgan im BBC-Radio in White City" . Der Wächter . ISSN 0261-3077 . Abgerufen am 31. Mai 2020 . 
  27. ^ "Nicht korrigierter Beweis m274" . publications.parliament.uk . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  28. ^ "Nan Winton, die erste Frau, die die nationalen Nachrichten im BBC-Fernsehen las" . Der Unabhängige . 30. Mai 2019 . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  29. ^ Chignell, Hugh (2. September 2011). Public Issue Radio: Gespräche, Nachrichten und aktuelle Angelegenheiten im 20. Jahrhundert . Palgrave Macmillan. ISBN 978-0-230-24739-0.
  30. ^ "House of Lords - Kommunikation - Beweisprotokoll" . publications.parliament.uk . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  31. ^ "Chronomedia: 1964" . Archiviert vom Original am 3. März 2007 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  32. ^ "TV Ark: BBC News" . Archiviert vom Original am 16. Mai 2007 . Abgerufen am 16. August 2007 .
  33. ^ Geschichte der BBC - Schlüsseldaten Seite 5 BBC Heritage 1960er Jahre.
  34. ^ London Diese Woche hatte Anfang 1969 als einmal wöchentliches "Opt-out" begonnen, das die Freitagsausgabe von Town and Around "TV & Radio Bits: BBC South East: History" ersetzte . Abgerufen am 21. Juni 2007 .[ toter Link ]
  35. ^ "Britische Fernsehgeschichte - frühe Satellitenrelais nach / von Großbritannien" . Archiviert vom Original am 10. Mai 2011. 1960er und 70er Jahre, britische Fernsehgeschichte
  36. ^ a b "Über die Ten O'Clock News" . BBC News . 17. Januar 2003 . Abgerufen am 15. August 2007 .
  37. ^ a b "Über BBC NEWS - Zeitleiste der Ereignisse - 1970er Jahre" . BBC News . Abgerufen am 25. August 2007 .
  38. ^ "Northern Echo: Archive" . Archiviert vom Original am 29. September 2007 . Abgerufen am 17. August 2007 . - Robert Dougall war beim ersten Satz noch weniger schmeichelhaft und wird zitiert, dass die Kacheln 1970 "grau und lavatorial" waren. Stimmen aus dem Feld zusammen mit "einer riesigen runden Sache" im Hintergrund - bezogen auf das neue rotierende Zifferblatt-Logo und CSO-Bildschirm. Newswatch, BBC.
  39. ^ "Der Fernsehraum +" . Archiviert vom Original am 4. Februar 2013 . Abgerufen am 5. April 2009 .
  40. ^ Geschichte der BBC - Schlüsseldaten Seite 4 BBC Heritage 1970er Jahre.
  41. ^ BAFTA vergibt 1981 an die British Academy of Film and Television Arts.
  42. ^ "Über BBC NEWS - Zeitleiste der Ereignisse - 1980er Jahre" . BBC News . Abgerufen am 25. August 2007 .
  43. ^ "RTS Hall of Fame - Seite 46" (PDF) . Archiviert vom Original (PDF) am 24. September 2006 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  44. ^ BAFTA 1981 zeichnet die British Academy of Film and Television Arts aus .
  45. ^ BAFTA 1982 - Seite 10 Britische Akademie der Film- und Fernsehkünste (PDF).
  46. ^ Barnes, Julian (25. Februar 2002), "Der schlimmste gemeldete Krieg seit der Krim" , The Guardian .
  47. ^ Medien & Krieg - The Falklands Conflict Imperial War Museum.
  48. ^ "BBC an diesem Tag - 17. Januar 1983: BBC wacht zum Morgenfernsehen auf" . BBC News . 17. Januar 1983 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  49. ^ a b "Live Aid: Die Show, die die Welt erschütterte" . BBC. Abgerufen am 7. Januar 2018
  50. ^ "Higgins wundert sich über Veränderungen in der äthiopischen Provinz Tigray" . Die irische Zeit. 7. Januar 2018.
  51. ^ "Live Aid: Gegen alle Widerstände: Episode 1" . BBC. 7. Januar 2018.
  52. ^ Der Kreis war seit Beginn der Neun im Jahr 1970ein wiederkehrendes Thema des BBC1-Nachrichtenlogos, da angenommen wurde, dass er gut zu der langjährigen BBC 1-Globusidentität und dem Zifferblatt passt, die normalerweise den Nachrichtensendungen vorausgehen. Bis 1986 verwendet, war die fest verdrahtete Nachrichtenversion als ANT (Animated News Titles) BBCEng.info bekannt, und dieses neue Logo wurde live gezeichnet - ausgelöst durch einen Audioton auf Spur zwei des zweispurigen Mono-Viertel-Zoll-Audiobands der Eröffnung Titelmusik zur Sicherstellung der Synchronisation - und produzierte auch den "Venetian Blind" -Wipe zur Eröffnungsgeschichte.
  53. ^ "TV Ark: BBC News Report: Zeebrugge Fährkatastrophe vom 6. März 1987" . Archiviert vom Original am 29. September 2007 . Abgerufen am 1. Oktober 2007 .
  54. ^ "BBC NEWS - Neue Ära für BBC Radio News" . BBC News . 26. Juni 1998 . Abgerufen am 18. August 2007 .
  55. ^ "BBC One London - 1. Januar 2000 - BBC Genome" . Genom.ch.bbc.co.uk . Abgerufen am 8. März 2021 .
  56. ^ Kevin, Deirdre. "Schnappschuss: regionales und lokales Fernsehen im Vereinigten Königreich" (PDF) . www.vau.net .
  57. ^ McQueen, David. "Eine sehr gewissenhafte Marke: Eine Fallstudie der aktuellen Panorama-Serie der BBC, Panorama" (PDF) . www.core.ac.uk .
  58. ^ "BBC News Move 'stoppt Niedergang ' " . 15. Oktober 2001 . Abgerufen am 8. März 2021 .
  59. ^ "Erinnerung an Peter Sissons, den Fernsehnachrichtenmoderator mit unerschütterlicher Autorität auf dem Bildschirm" . Der Unabhängige . 17. Oktober 2019 . Abgerufen am 8. März 2021 .
  60. ^ "Buerk beendet BBC Ten o'Clock News" . der Wächter . 7. Juni 2002 . Abgerufen am 8. März 2021 .
  61. ^ Gehört, Chris (5. Juli 2004). "Fünfzig Jahre Fernsehnachrichten" . BBC News . Abgerufen am 3. April 2007 .
  62. ^ "Frühstücks neuer Look" . BBC News . 5. Juni 2006 . Abgerufen am 3. April 2007 .
  63. ^ Mark Byford von der BBC wurde entlassen , Neil Midgley, Daily Telegraph, 11. Oktober 2010 . Abgerufen: 2. April 2013.
  64. ^ "Radikale Reform, um eine fokussiertere BBC zu liefern" . BBC Press Office. 18. Oktober 2007. Aus dem Original am 20. Oktober 2007 archiviert . Abgerufen am 25. Oktober 2007 .
  65. ^ Hewlett, Steve (22. Oktober 2007). "BBC-Schnitte: Schauen Sie auf die gute Seite" . Wächter . London. Archiviert vom Original am 24. Oktober 2007 . Abgerufen am 25. Oktober 2007 .
  66. ^ "BBC reduziert Programme und Jobs" . BBC News Online . 18. Oktober 2007. Aus dem Original am 20. Oktober 2007 archiviert . Abgerufen am 25. Oktober 2007 .
  67. ^ "Multimedia News" . BBC News Online . 12. November 2007. Aus dem Original am 15. November 2007 archiviert . Abgerufen am 19. Dezember 2007 .
  68. ^ "BBC One bekommt extra News Bulletin" . BBC News . 11. Juli 2007. Aus dem Original am 14. Juli 2007 archiviert . Abgerufen am 11. Juli 2007 .
  69. ^ Gadher, Dipesh (13. April 2008). "BBC klingelt Änderungen mit News Revamp" . Die Zeiten . London . Abgerufen am 30. April 2009 .
  70. ^ "BBC News Channel - 2008" . TV Ark. 21. April 2008. Aus dem Original am 10. Mai 2011 archiviert . Abgerufen am 30. April 2009 .
  71. ^ Peter Horrocks (21. April 2008). "BBC NEWS - The Editors Blog - Neue Nachrichten" . BBC . Abgerufen am 30. April 2009 .
  72. ^ "BBC 6 Music und Asian Network stehen vor der Axt" . BBC News Online . 2. März 2010. Aus dem Original am 3. März 2010 archiviert . Abgerufen am 2. März 2010 .
  73. ^ Helen Boaden wird am 14. Februar 2013 Direktorin von BBC Radio , BBC News . Abgerufen: 16. April 2013.
  74. ^ Sabbagh, Dan (7. September 2012). "Die Nachricht von der BBC: Die neue Basis von 1 Mrd. GBP wird endlich ausgestrahlt" . Wächter . London . Abgerufen am 26. Dezember 2012 .
  75. ^ Coomes, Phil (6. Juli 2012). "Auf Wiedersehen Fernsehzentrum" . BBC News . Abgerufen am 26. Dezember 2012 .
  76. ^ "BBC News zieht in Broadcasting House ein" . Nachrichtensendung Studio . Abgerufen am 26. Dezember 2012 .
  77. ^ "BBC TV Center sendet letzte Netzwerknachrichten" . BBC News . 18. März 2013 . Abgerufen am 18. März 2013 .
  78. ^ "BBC News schließt 450 Posts im Rahmen von 80 Millionen Pfund Sparmaßnahmen" . BBC News . 29. Januar 2020 . Abgerufen am 14. Dezember 2020 .
  79. ^ "Budgetkürzungen werden die Probleme der BBC nicht lösen" . Der tägliche Telegraph . 29. Januar 2020 . Abgerufen am 14. Dezember 2020 .
  80. ^ Waterson, Jim (15. Juli 2020). "BBC kündigt weiteren 70 Stellenabbau in der Nachrichtenabteilung an" . Der Wächter . Abgerufen am 15. Dezember 2020 .
  81. ^ Perraudin, Frances (16. September 2019). "BBC schaltet Red Button-Informationsdienst im Jahr 2020 aus" . Der Wächter . ISSN 0261-3077 . Abgerufen am 31. Mai 2020 . 
  82. ^ a b "Kolumne: David Lowe - der Mann, der die Nachrichtenmusik für immer verändert hat" . NewscastStudio . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  83. ^ a b c "Welche Musik wird in Fernsehnachrichtensendungen verwendet? | Classical-Music.com" . www.classical-music.com . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  84. ^ "BBC arabischsprachiger Fernsehsender wird am 11. März gestartet" . Arabische Medien & Gesellschaft . Abgerufen am 31. Mai 2020 .
  85. ^ Ausschuss, Großbritannien: Parlament: Unterhaus: Auswärtige Angelegenheiten (2009). Jahresbericht 2007-08 des Foreign and Commonwealth Office: Bericht zusammen mit formellen Protokollen, mündlichen und schriftlichen Beweismitteln . Das Schreibwarenbüro. ISBN 978-0-215-52627-4.
  86. ^ آگهی استخدام در تلویزیون فارسی بی بی سی. BBC News (auf Persisch). 26. April 2007 . Abgerufen am 4. Januar 2009 .
  87. ^ Smith, Mort (23. Oktober 2012). "Ceefax: Die frühen Tage" . BBC.
  88. ^ "Über den Weltdienst" . Hilfe . BBC . Abgerufen am 18. März 2013 .
  89. ^ The Radio Academy "Patrons" Archivierte 7. Januar 2010 bei der Wayback Machine .
  90. ^ "Der neue Herausgeber von BBC News Interactive" . BBC News . 2. Dezember 2005 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  91. ^ "Hilfe - Über unsere Seite" . BBC News . 28. November 2003. Aus dem Original vom 28. März 2007 archiviert . Abgerufen am 11. April 2007 .
  92. ^ "BBC News iPhone und iPad App startet in Großbritannien" . BBC News . 23. Juli 2010 . Abgerufen am 1. Februar 2015 .
  93. ^ "Hilfe - Ihr Leitfaden zum BBC News Player" . BBC News . 25. August 2006. Aus dem Original vom 15. März 2007 archiviert . Abgerufen am 11. April 2007 .
  94. ^ "BBC News startet 'Dark Web' Tor Mirror" . BBC News . 23. Oktober 2019. Aus dem Original am 25. März 2021 archiviert . Abgerufen am 25. März 2021 .
  95. ^ Zialcita, Paolo (24. Oktober 2019). "BBC startet Tor Mirror Site, um die Medienzensur zu vereiteln" . NPR . Archiviert vom Original am 25. Oktober 2019 . Abgerufen am 25. Oktober 2019 .
  96. ^ Porter, John (24. Oktober 2019). "BBC News geht mit neuem Tor-Spiegel ins dunkle Netz" . Der Rand . Archiviert vom Original am 24. Oktober 2019 . Abgerufen am 25. Oktober 2019 .
  97. ^ "Editorial Guidelines Extracts" , BBC .
  98. ^ Denis Taylor, "BBC-Sendungen gestaut", The Times , 4. Mai 1982, p. 2.
  99. ^ a b "BBC gegen britische Regierung" . Nachrichten 24. 21. Juli 2003. Aus dem Original am 9. März 2008 archiviert .
  100. ^ "Milosevic greift BBC 'Voreingenommenheit ' an " . BBC News . 22. August 2002 . Abgerufen am 1. Januar 2010 .
  101. ^ McNair, Brian (18. Februar 2009). Nachrichten und Journalismus in Großbritannien . Routledge. p. 79. ISBN 978-1134128846. Abgerufen am 17. März 2014 .
  102. ^ Yesawich, Avi. "Bericht: BBC dir.-gen. Gibt frühere organisatorische Vorurteile zu" . Jerusalem Post . Abgerufen am 22. September 2011 .
  103. ^ Curtis, Mark (2003). Web of Deceit: Großbritanniens wahre Rolle in der Welt . Jahrgang.
  104. ^ Galsworthy, Mike. "HOMECOMMENT & ANALYSISCOMMENTWAS IST TATSÄCHLICH MIT BBC UND BREXIT BIAS? Was ist eigentlich mit BBC und Brexit los?" . politik.de . Abgerufen am 29. März 2019 .
  105. ^ Adonis, Andrew [@Andrew_Adonis] (15. Februar 2018). "Erstaunlicherweise greift die BBC ein. Kamal Ahmed sagte mir, dass 'EU-Leiche' als Schlagzeile in Ordnung sei, weil sie einen Anti-EU-Rant von Douglas Carswell aus dem Jahr 2012 widerspiegelte! Die Brexit-Tendenz ist jetzt so tief, dass die BBC es nicht einmal merkt " (Tweet) . Abgerufen am 29. März 2019 - über Twitter .
  106. ^ Smith, Matthew. "Ist BBC News für den Brexit oder gegen den Brexit?" . YouGov . Abgerufen am 29. März 2019 .
  107. ^ BBC mit mehligem Mund [ toter Link ]
  108. ^ "Die BBC kann den Unterschied zwischen einem Verbrecher und einem Terroristen nicht erkennen" . Rediff.com . Abgerufen am 5. Juli 2012 .
  109. ^ "BBC-Berichterstattung voreingenommen, sagen britische Hindus" . Indianexpress.com. 2. März 2004 . Abgerufen am 22. September 2011 .
  110. ^ "Quick Links" . CNN .
  111. ^ Vikram Dodd (16. Juli 2013). „Dr. David Kelly: 10 Jahre auf, den Tod des Wissenschaftlers bleibt für einige ungelöste“ . Der Wächter .
  112. ^ "BBC Irak Kriegsberichterstattung kritisiert" . BBC News . 13. Juli 2004 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  113. ^ "BBC-Bericht 2004: Auf einen Blick" . BBC News . 13. Juli 2004 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  114. ^ Davis, Douglas. "Hass in der Luft: BBC, Israel und Antisemitismus" in Iganski, Paul & Kosmin, Barry. (Hrsg.) Ein neuer Antisemitismus? Debatte über Judäophobie im Großbritannien des 21. Jahrhunderts . Profile Books, 2003, p. 130.
  115. ^ Downey, John; Diakon, David; Golding, Peter; Oldfield, B; Wring, Dominic (2006). "Die BBC berichtet über den israelisch-palästinensischen Konflikt". hdl : 2134/3158 . Zitierjournal benötigt |journal=( Hilfe )
  116. ^ Lesen Sie, James (22. Juni 2004). "Palästina-Frage verwirrt Briten" . BBC News .
  117. ^ BBC kämpft gegen die Unterdrückung des internen Berichts in Bezug auf Vorwürfe der Voreingenommenheit gegen Israel. Archiviert am 13. Oktober 2008 auf der Wayback Machine von Andy McSmith ( The Independent ) am 28. März 2007.
  118. ^ T Telegraph , BBC kämpft vor Gericht, um den "kritischen" Bericht geheim zu halten , 15. Oktober 2006.
  119. ^ The Independent , 16. April 2009, Bowen 'verstieß gegen die Regeln der Unparteilichkeit' .
  120. ^ "Überprüfung der Unparteilichkeit: israelisch-palästinensischer Konflikt" (PDF) . BBC-Gouverneure. Archiviert vom Original (PDF) am 14. Juni 2007 . Abgerufen am 14. Mai 2007 .
  121. ^ Philip Stephens: BBC verliert öffentlich-rechtliche Handlung, Financial Times , 20. Juni 2006.
  122. ^ Die Erfolgsgeschichte der BBC hat eine öffentlich-rechtliche Handlung, Mark Thompson, Financial Times , 21. Juni 2006.
  123. ^ a b c Walker, Martin (11. Mai 2006). "Die BBC pro-israelisch? Ist der Papst jüdisch? -Kommentar-Kolumnisten-Gastbeitragende" . Die Zeiten . London . Abgerufen am 11. April 2007 .
  124. ^ Tom Gross auf BBC Archiviert am 28. Juni 2010 bei der Wayback Machine National Review Online.
  125. ^ Burchill, Julie (18. Juni 2010). "Wie die britischen Medien ihre Tritte bekommen" . Jpost.com . Abgerufen am 5. Juli 2012 .
  126. ^ "CBS News und BBC News schließen sich weltweit zusammen" . CBS News . CBS Interactive. 13. Juli 2017.
  127. ^ "Die BBC lässt AP für AFPTV fallen - lesen Sie die AP-Erklärung" . 30. März 2017.
  128. ^ "Die Ausstrahlung der BBC in Simbabwe wurde eingestellt" . afrol - Afrikanische Nachrichtenagentur . Abgerufen am 11. April 2007 .
  129. ^ "Wiederaufnahme des Betriebs in Simbabwe" . Abgerufen am 29. Juli 2009 .
  130. ^ Whitlock, Monica (5. November 2005). "BBC NEWS - Programme - Von unserem eigenen Korrespondenten - Usbeken verbannen BBC nach Berichten über Massaker" . BBC News . Archiviert vom Original am 14. März 2007 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  131. ^ "AsiaMedia: China: Zensor blockiert sensible Themen in BBC-Serien" . Archiviert vom Original am 10. März 2007 . Abgerufen am 11. April 2007 .
  132. ^ BBC Urdo aus dem pakistanischen Radio genommen - BBC News: 15. November 2005.
  133. ^ Smith, James F.; Barnard, Anne (18. Dezember 2006). "Iranische Blogger testen die Toleranz des Regimes" . Der Boston Globe . Abgerufen am 11. April 2007 .
  134. ^ BBC News Website erhält Zugang in China Archiviert am 8. April 2009 auf der Wayback-Maschine Dinesh Singh-Rawat, ABC Live, 25. März 2008.
  135. ^ Erklärung der BBC bezüglich der Blockierung der BBC News-Website durch China BBC News 25. Oktober 2014
  136. ^ Baird, Dugald (1. Juni 2015). "Ruanda verbietet BBC-Sendungen wegen Völkermorddokumentation auf unbestimmte Zeit" . Der Wächter . Abgerufen am 10. Januar 2016 .
  137. ^ Siddiqui, Sabrina (25. Februar 2017). "Trump Presseverbot: BBC, CNN und Guardian verweigerten den Zugang zu Briefing" . Der Wächter . Abgerufen am 25. Februar 2017 .

Externe Links [ Bearbeiten ]